Auktionsablauf


Information zum Auktionsablauf


Wie lange dauert eine Saal-Auktion?
Der Auktionator versteigert ca. 150 Positionen in der Stunde.
Im Durchschnitt dauert eine Auktion zwischen 7 und 8 Stunden. Pausen werden zwischendurch gemacht und ein unverbindlicher Zeitplan wird ausghängt und auf unserer Internetseite bekannt gegeben.


Muß ich von Anfang an dabei sein?
Am Auktionstag ist das Auktionshaus ab 9 Uhr für Sie geöffnet, während der Auktion können Sie, je nach Ihren Interressen kommen und gehen. Ein ungefährer
Zeitplan liegt am Eingang für Sie aus. Ausserdem finden Sie die Ausrufzeiten auch auf unserer Internetseite.


Wie biete ich?
Sie können aktiv oder passiv an unseren Auktionen teilnehmen. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Vorgebote über unsere Homepage abgeben:
    Im Katalog Vorgebote abgeben über die Positionsnummer.
    Bitte füllen Sie alle geforderten Angaben vollständig aus. Beachten Sie bitte, dass nur Gebote berücksichtigt werden können, die bis 19:00 Uhr vor dem Auktionstag eingegangen sind. Wollen Sie mehrere Vorgebote abgeben? Senden Sie uns doch einfach eine E-mail.
     
  • Gebote per E-Mail abgeben:
    Formlos unter info@auktionshaus-steinberg.de
    Bitte denken Sie an die Angabe Ihrer kompletten Daten sowie der Katalognummern und Ihres Gebotes. Beachten Sie bitte, dass nur Gebote berücksichtigt werden können, welche bis 19:00 Uhr vor dem Auktionstag eingegangen sind.
     
  • Schriftlich bieten:
    Ausfüllen eines entsprechenden Formulars bei uns vor Ort.
     
  • Telefonisch bieten:
    Wir rufen Sie an, wenn die von Ihnen gewünschte Katalognummer aufgerufen wird. Diese Möglichkeit besteht nur bei Artikeln, die mit mindestens 50€ limitiert sind. Bitte beachten Sie, dass die Telefongebote zum Auktionstag bis 9:00 Uhr, vorliegen müssen.
     
  • Im Saal bieten:
    Vor Betreten des Saals bekommen Sie eine Bieternummer. Hierfür hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre aktuelle Anschrift. Die Bieterkarte ist kostenlos. Sofern Sie nichts ersteigert haben, reicht die Rückgabe im Büro. Erhalten Sie einen Zuschlag, wird das Versteigerungsgut auf Ihre Bieternummer geschrieben. Sie können jederzeit während der Auktion die ersteigerte Ware bezahlen und sofort mitnehmen. Wir bitten um Beachtung der weiteren Abholzeiten.
     
  • Bieten über Lot-Tissimo
    Melden Sie sich bei Lot-Tissimo an und Sie können uns während der gesamten Auktion Live verfolgen und mit bieten, dort können Sie auch Vorgebote abgeben
    die von uns selbstverständlich berücksichtigt werden. Bitte bedenken Sie, dass Freischaltungen bei Lot-Tissimo bis zu 24 Stunden dauern können!


Wie erfahre ich, ob meine schriftlichen Gebote erfolgreich waren?
Im Anschluss der Auktion erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit einer Auflistung erfolgreicher und nicht erfolgreicher Gebote.
Ihre Rechnung, egal ob Sie über Lot-Tissimo, schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über unsere Homepage geboten haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb der nächsten
Werktage ebenfalls per E-Mail. Kunden die keine E-Mail Adresse bei uns hinterlegt haben, erhalten Sie per Post.

 

Wie geht es nach der Auktion weiter?
Nachdem Sie Ihre Rechnung von uns per E-Mail erhalten haben, erwarten wir Ihren Zahlungseingang. Ab Zahlungseingang behalten wir uns einen Bearbeitungszeitraum
von 10 Tagen vor. Da wir kein Versandhandel bzw. Onlineversandhaus sind, bebötigen wir diesen Zeitraum um Ihre Ware ordnungsgemäß auf den Versand vorzubereiten.
Bitte beachten Sie das, sollten Sie etwas Ersteigern, was Sie vielleicht verschenken möchten. Bitte beachten Sie das nicht Artikel (zb. Möbel, große Konvolute, schwere Gegenstände, etc.) versendet werden können und ggf. eine Spedition von Ihnen selbst beauftragt werden muss! Bitte erfragen Sie, bevor Sie ein Gebot abgeben, ob ein Versand möglich ist.

Abholer werden gebeten Ihre ersteigerten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach der Auktion abzuholen.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben Ihre Ware persönlich abzuholen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Es steht Ihnen ausserdem unser Nachverkauf zur Verfügung. Hier können Sie Artikel die nicht zur Auktion vekauft wurden erwerben. Der Nachverkauf läuft 7 Tage nach der Auktion und Sie erhalten hier für, eine gesonderte Rechnung (zzgl. evtl. anfallender Versandkosten). Untergebote werden erst zum Ende, mit Rücksprache des Einlieferers, bearbeitet.



Der Rechnungsbetrag setzt sich wie folgt zusammen.
Der Zuschlagspreis, die Provision und der jeweils gültigen Mehrwertsteuer, bezogen auf die Provision.
Sollte für Sie Versand in Frage kommen, stehen die Versandkosten ebenfalls auf der Rechnung.
Dazu werden von uns noch Kosten fürs Verpacken berechnet, welche sich in den Versandkosten wieder finden, jedoch nicht einzeln Aufgeführt werden können.
Für Arikel die Sie übers Live bieten erworben haben, werden zusätzlich 3% berechnet.

Beispiel: Sie ersteigern eine Position zum Zuschlagspreis von 100 Euro. Die Rechnung (ohne Versand und Verpackung) sieht dann folgendermaßen aus:
 

Zuschlag 100,00 Euro
Provision 20%   20,00 Euro
MwSt. 19% auf 20 Euro     3,80 Euro
 
Gesamtpreis 123,80 Euro